Einrichten eines Aquariums Aquascaping für Anfänger Teil 5 auf deutsch

Ich habe mich mal im Einrichten des Aquariums versucht, welches garnicht so einfach ist, wenn man nicht unbedingt das gesamte Equipment am Start hat. Für Tipps und Anregungen gerne in die Kommentare oder via Nachricht. Danke euch

Einrichten eines Aquariums Aquascaping für Anfänger Teil 5 auf deutsch sentiment_very_dissatisfied 55

Pets & Animals 7 years ago 36,386 views

Ich habe mich mal im Einrichten des Aquariums versucht, welches garnicht so einfach ist, wenn man nicht unbedingt das gesamte Equipment am Start hat. Für Tipps und Anregungen gerne in die Kommentare oder via Nachricht. Danke euch

Show More

Advertising
ADVERTISING

Most popular comments
for Einrichten eines Aquariums Aquascaping für Anfänger Teil 5 auf deutsch

aqua tv
aqua tv - 4 years ago
hol dir große Schnecken das
hilft
Greenscaping Aquascaping
Greenscaping Aquascaping - 4 years ago
Weiß du überhaupt was Aquascaping ist?
schau doch mal bei mir nach dann weißt du was das ist.
Deine Pflanzen wachsen nicht weil du keine Ahnung hast, ich habe noch nie ein Aquascape ohne CO2 Düngung gesehen.
Marc Kruse
Marc Kruse - 4 years ago
hallo ich mal wieder sag mal kannst du mit 10 bis 20 ableger von deiner Cabomba zukommen lassen?
Breezy Yeezy
Breezy Yeezy - 5 years ago
benutzt du eine co2 Anlage?
Nico Banna
Nico Banna - 5 years ago
nadelsimsen oder graspflanzen genannt brauchen
1. viel licht
2. co2
3. werden sie gerne von fadenalgen besiedelt die dann die pflanze zum erstricken bringt
GamersLetsPlay
GamersLetsPlay - 5 years ago
Also gegen Algen niemals mit der chemiekeule rangehen. Am besten mit einer dumkelkur oder einfach weniger beleuchten . Zu den nadelsimsen hast du überhaupt pflanzendünger eingebracht und wenn ja brauchen manche Pflanzen co2 . Dazu gibt es extra co2 Reaktoren zu kaufen
sag nix
sag nix - 5 years ago
Nadelsime vor dem einpflanzen extrem zurück schneiden.Sie werden über Wasser gezoggen deshalb zurück schneiden, damit schnell neue Blätter nach wachsen. Die Umstellung ist dann für die Pflanze einfacher, und das Wasser wird nicht mit den absterbenden Blättern belastet.
Kathrin  Völkel
Kathrin Völkel - 5 years ago
wie bekommt ihr euer aquarium so klar weil hab ein 200l aquarium und hatte 2 diskusfische und skalare und neons drin und paar welse. nur heute früh hab ich gesehen das einer meiner diskusfische gestorben ist woran liegt das mein diskusfisch hatte ich erst seit samstag und den anderen seit gestern hab aber alles beachtet was der händler gesagt hat. bitte helft mir
GamersLetsPlay
GamersLetsPlay - 5 years ago
Wenn das Wasser trüb ist liegt das daran das die Pumpe nicht stark genug ist oder das einfach nicht genug sauber gemacht wird
sag nix
sag nix - 5 years ago
+Kathrin Völkel Hi. Diskus sind keine Anfängerfische, sie stellen hohe Ansprüche ans Waser. Lieber Finger davon lassen wenn die Erfahrung fehlt. Wenn dein Wasser trübe ist, ist es auch schlecht für den Diskuss. Ursache Becken bzw. Filter noch nicht eingefahren. Fische zu früh eingesetzt. Der häufigste Fehler: Zu viel Futter. Mal 2 Tage nicht füttern und beobachten. Faustregel für futter nur soviel futter wie die fische in 2min. vertilgen können, mehr nicht.
Marc Kruse
Marc Kruse - 5 years ago
was ist das für eine pflanze bei 1:17 wo du mit dem finge den seitentrieb zeigst möchte auch solche haben sehen voll gut aus. :)
ansonsten geile becken
Marc Kruse
Marc Kruse - 4 years ago
cool danke für die info dann werde ich mir davon mal welche besorgen in diesem sinne immer butter bei die fische :) ach ja welche Cabomba...... (Wassernixe) genau ist das gibt ja einige davon^^
sag nix
sag nix - 5 years ago
+Marc Kruse Die heist Cabomba...... (Wassernixe) eigentlich fast überall zu bekommen.

10. comment for Einrichten eines Aquariums Aquascaping für Anfänger Teil 5 auf deutsch

FreakPlays
FreakPlays - 5 years ago
Also das problem mit den algen auf keinenfall mit garnelen oder anderen putzfischen bekämpfen! offensichtlich hast du bereits ein Algenproblem und diese haben sich schon ausgebreitet da helfen dir putzerfische nix klar mag es sein das sie im ersten die algen entfernen aber niemals ganz sie belasten das wasser eher denn so mehr fische desto mehr wird das wasser belastet ich epfehle dir öftere wasserwechsel, weniger düngen und eine co2 anlage dazu noch ein paar schnellwachsende pflanzen und gut außerdem auf die beleuchtung achten manche lassen ihr becken 12-14std an ich lasse meine nur max 9std am tag und die pflanzen wachsen wunderbar ohne co2! schau auch das du nur so viel fütterst wie es nötig ist wenn du merkst das sehr viel futter übrig bleibt und dauert bis die tiere es gefressen haben aufjedenfall weniger füttern hoffe konnte dir etwas helfen lg.
FreakPlays
FreakPlays - 5 years ago
+sag nix Nein so ist das nicht gemeint, ich meinte damit das es nicht gut ist bei einem vorhandenen algen problem sie sofort mit garnelen zu bekämpfen denn die garnelen hinterlassen auch sachen die das wasser belasten deshalb erstmal wie ich schon erwähnt habe mit öfteren wasser wechsel ect. Sollte man merken das die Algen zurück gehen kann man darüber nachdenken die kleinen Helfer einzusetzen.
sag nix
sag nix - 5 years ago
+FreakPlays Warum keine Garnelen? Die sind immer hilfreich bei Algen insbesondere die Amano Garnele. Für mich ein muss in jeden neuen Becken.
halunke inko
halunke inko - 5 years ago
also eine co2 Anlage ist immer Top. und eine kompakte hat gegen über, der biologischen, den Vorteil . das du größere Mengen co2 abgeben kannst und es genau steuern kannst.
Algen, sind ein Zeichen von zu vielen Nährstoffen.
Futter reduzieren, düngen einstellen. schnell wachsende pflanzen ein setzen.
Patrick Oppliger
Patrick Oppliger - 5 years ago
hallo, ich möchte sehr gerne wissen wie du die Pflanzen behandelst. Du machst es ja ohne Co2, möchte auch ein schönes AQ haben und behandle es zur Zeit mit Pflanzendünger und einer Sauerstoffpumpe

Ich würde mich über eine ausführliche Antwort tierisch freuen☺
FreakPlays
FreakPlays - 5 years ago
Hey :) also für pflanzen ist sauerstoff eig unnötig da sie es ja selbst abgeben da bringt es eig nix sondern nur was für fische und algen der pflanzendünger ist gut da die pflanzen dadürch mehr nährstoffe bekommen und schneller wachsen bei der co2 anlage aber aufpassen wenn du fische drin hast denn manchmal reicht der sauerstoff der pflanzen nicht aus im normalfall aber schon bei garnelen hingegen kein problem^^
Hans Bösch
Hans Bösch - 5 years ago
also auf jeden fall gehört da CO2 rein.Wasserwechsel erst mal jede Woche zu 50% dann verschwinden die Algen. Jedenfalls war das bei mir so.Das gibt flüssigen Mulmvernichter was ich benutze, der Kies sieht bei mir jetzt recht sauber aus.Täglich gebe ich 4 Tropfen Eisen - Dünger ins Wasser.Nun dein Beitrag ist ja schon etwas älter vielleicht läuft das ja jetzt besser oder hast du aufgegeben?
Basilisk B.
Basilisk B. - 5 years ago
Es fehlt Co2 und dein Problem sind wahrscheinlich zu viele Nährstoffe im Wasser, deswegen die Algen und das gehemmte Wachstum.
Hatte das auch mal.
Nico Walden
Nico Walden - 5 years ago
Setzt Rüsselbarben rein die fressen die Algen sehr gut weg." Meine Erfahrung."
Nico Banna
Nico Banna - 5 years ago
man bekämpft ein vorhandenes problem nicht mit sogenannten " putzfischen "
eher gilt es, dass problem zu beseitigen
1. ursache könnte sein, dass man zuviel düngt
2. zu viel füttert
3. zu wenige pflanzen hat
4. zu wenige wasserwechsel ( jede woche 25 - 50 % frisches wasser ?
5. beleuchtung zu lange an ( maximal 8 - 9 std täglich )
6. keine co2 zufuhr
usw. usw. usw.
white snip
white snip - 5 years ago
kunst dünger
Marc Rupp
Marc Rupp - 6 years ago
Ich hätte mal ne Frage wie heißen denn die hochwachsenden Pflanzen, oder ist das unbekannt
ALEKAYs Show
ALEKAYs Show - 6 years ago
Hi Ich hatte das auch das einige Pflanzen nicht kamen 
man muss sie einfach weiter reinstecken, so das sie an den Nährboden kommen.
Germanisches Schwarzblut
Germanisches Schwarzblut - 6 years ago
Guppys? Also ich will mir demnächst das Juwel Vision 180 Komplettset holen, da weiss ich zwar noch nicht so recht wie ich das einrichten werde, aber eines weiss ich, diese Wasserratten der Sorte Guppy kommen mir nie wieder in ein Becken! Vermehren sich wie die Pest. Das mit dem Sand, an sowas hatte ich auch schon gedacht, aber da ich Bodenwühler wie die Antennenwelse und Dornaugen mag, weiss ich nicht ob das so ne gute Idee ist. Da dürfte dann viel Sand durch die Pumpe gehen. In deinem Becken würde sich bestimmt ein Procambarus clarkii gut machen, nur aufpassen, kann sein das du dann in Zukunft keine Pflanzen mehr zurechtschneiden musst ;)

20. comment for Einrichten eines Aquariums Aquascaping für Anfänger Teil 5 auf deutsch

Santascha Ja
Santascha Ja - 6 years ago
Hi, sher schöner AQ.
ich betreibe seite ca. 2,5 Jahren Aquascaping und finde die Eleocharis (die , die wie Rasen ausehen) sehr schön, allerdings sind die bei dir fast braun, dass heisst für mich, dass die wenig licht bekommen, 0,5 watt/Liter ist mindes und dein hohe Pflanzen nehmen das Licht weg.

Ich würde mich daran halten, dass hohe Pflanzen ganz hinten und ganz kleinen ganz vorne....

CO2, das ist ein muss für Pflanzen, aber Bio,... bringt nicht, kauf dir eine Druckmiderer bei ebay (ca. 20€) und ein Mehrwegflasche co2 (egal ob TÜVhat oder nicht, bei Dehner und Hornbach tauscht man die), ein Magnetventil, zur Nachtabschaltung spart dir 50% co2.

Wenn Pflanzen so höhen Wasserströmung gesetzt sind, bilden sich die Fadenalgen, richte deine Ausströmer in anderer Richtung. UND mach dir keine Gedanken um Sauerstoff, deine Pflanzen kümmern sie sich darum. Ich habe in keinen AQ Sauerstoffpumpe,... und meine Auslass vom Filter ist immer 5 cmunter der Wasserüberfläche(mir ist CO2 sehr wertvollund mit Oberflächenbewegung verliere ich CO2).

Ich finde deinen Aquarium echt schön und deine Wurzeln sehr schön und richtig platzert(1/3 Regelung).

Deine Fische sehen auch Glücklich aus, allerding ich habe keine Welse (Bodensauger,...) gesehen,paar Zebra, Rennschnecken wären auch vorteilhaft.

Viel viel Spass mit deinem Aquarium
Nico Banna
Nico Banna - 5 years ago
welse ist so ne sache, antennenwelse werden bis zu 18 cm groß!
das istr das problem, in so einem becken mit 200 liter ist zu klein, da sie nicht einzeln gehalten werden sollten
Chief Wiggum
Chief Wiggum - 6 years ago
Ohne Worte. Das hat mit Aquascaping überhaupt nichts zu tun. Das was du hier zeigst ist alles ohne Sinn und Verstand oder mit deinen Worten zu sagen hingeklatscht.
flrn.
flrn. - 6 years ago
bin auch der Meinung... sehr schwach diese Vorstellung... Du hast dich wahrscheinlich nicht belesen... du weist nicht wie du deine Pflanzen behandeln musst, wieviel licht sie brauchen oder wie tief die wurzeln gehen. Im Übrigen hast du gesagt co2 macht keinen sinn...auch das sagt mir, das du keine ahnung hast. man sollte n bisschen geld in die hand nehmen um Tiere artgerecht zu halten. es fehlt das stück vom zulauf fürs aq... du sagst egal... wahrscheinlich ist die bewegung an der oberfläche so groß das co2 ausgespült wird... o2 produzieren deine Pflanzen und benötigen dazu co2. also einlauf tiefer unter die Oberfläche! Co2 düngeanlage kaufen und dann wird es mit den pfllanzen... täglich düngen. ausreichend licht rein und die Simsen sind der hit...
Bustediksdrei
Bustediksdrei - 6 years ago
Die Säuren und Stoffe die die Wurzel abgibt ist überhaupt nicht schlimm für das Becken mein Biotop Becken ist komplett braun bzw. Bernsteinfarbig von den Säuren ...
Bartholomey Ken
Bartholomey Ken - 6 years ago
hallo
Wir hatten ein 600 liter AQ mit Diskus usw drinne.
wir haben immer nach jedem WW ToruMin von Tetra reingeschüttet. das gibt ne schöne bräunliche Farbe im AQ. ist net jedermans sache. uns hat es gefallen und die Tiere waren ruhiger. 
LG Ken
Markus bo
Markus bo - 6 years ago
du musst einfach die gräser fast komplett runterschneiden beim einsetzen dann wachsen die auch gut.
Nico Banna
Nico Banna - 5 years ago
ich hab auch anfangs bezahlt, die pflanzen finde ich wunderschön wenn sie rasenähnlich heranwachsen, edoch bei mir wurden sie braun, bis ich mal googlete!
sie brauchen extrem viel licht, co2 und man muss aufpassen das sich keine fadenalgen bilden die dieser pflanze den tod bedeuten, aber aus fehlern lernt man bekanntlich
The3DFreddy
The3DFreddy - 6 years ago
Achso. Garnelen sind schon gut aber keine Zaubertiere, und sie sind auch sehr Empfindlich, manche brauchen weiches Wasser. und sie krabbeln über all hin, d.h auch wenn du pech hast aus dem Aq. also dicht machen.
The3DFreddy
The3DFreddy - 6 years ago
Mahlzeit, also finde das dein Aq fast zu viel Sand hat, ca. 5cm. wenn du zu viel Sand hast und auch noch kleine Körnung kann es bald unterm Boden Gammeln, dein weisser Sand wird denn auch grau oder teilweise schwarz. und unterm Boden hätte ich eine Bodenheizung (richtiger Name Bodenflutter von JBL) damit der Boden durchströmt wird und die Pflanzen warme Füße haben. Co2 wäre aber angebracht (kommt natürlich drauf an welche Pflanzen man hat, denn jede Pflanze braucht unterschiedlich co2) steht manchmal auch auf der packung. z.b rote pflanzen brauchen eisen und viel co2 und ja auch dein Moos, wobei Moos immer schwierig ist. Licht wärme eca. und auf deiner Wurzel und Kokosnuss sind weiße flecken, wenn auch die Pflanzenblätter und Pinselalgen mehr werden denn musst du denn Bodensand abschpecken und co2 und Silikat testen. denn Pinsel (Kalkalgen auch genannt) enstehen durch co2 Mangel und Nährstoff überschuss, durch co2 kann eine biogene entkalkung entstehen (weisse flecken auf wurzeln und Blättern. denn Eine dichte Bepflanzung eines Aquariums, die so den Sauerstoffbedarf sicherstellt, geht bei ausreichender Beleuchtung immer einher mit einem hohen Kohlendioxidverbrauch, Die biogene Entkalkung des Wassers findet besonders durch Algen, aber auch Pflanzen statt, wenn diese ihren hohen Bedarf an CO2 (Kohlenstoffdioxid) nicht mehr aus dem im Wasser gelösten CO2 decken können.
Hier entziehen diese dann  den Hydrogencarbonaten den für Pflanzen lebenswichtigen Kohlenstoff und geben dabei direkt Hydroxid-Ionen an das Wasser ab.
Hydroxid-Ionen sind für die Erhöhung des pH Wertes verantwortlich während H+ Ionen für die Senkung des pH stehen.

Es passiert einfach erklärt also folgendes:
Das Gleichgewicht der Carbonate und der Kohlensäure verschiebt sich derart, (Ca(HCO3)2 --- H2O + CO2 + CaCO3) dass es zu Ausfällungen von Calciumcarbonat kommt und erste Anzeichen dafür sind eine weiße Schicht auf den Pflanzenblättern (Kalkränder an den Scheiben) die man als rauhen Belag auch deutlich fühlen kann.
Abgesehen davon, dass der Kalk die Pflanzenfunktionen wesentlich beeinträchtigt, ist es ein idealer Nährboden für Pinselalgen.

MFG
Marvin Marvin
Marvin Marvin - 6 years ago
Hol dir Garnelen ok das ist besser die helfen dir mach das ok ich habe das auch das ist geil und die machen den Boden sauber
Herr Django
Herr Django - 6 years ago
Da müssen Garnelen rein ..... 25-30( Amanogarnele )

30. comment for Einrichten eines Aquariums Aquascaping für Anfänger Teil 5 auf deutsch

Andreas Winkler
Andreas Winkler - 7 years ago
Hallo,
ich glaube nicht das die Schnecken an deine Pflanzen gehen - wenn ich es recht gesehen habe hast du Blasenschnecken und Helena's(Raubturmdeckelschnecken) im Becken. Die Helenas haben eigentlich nur andere Schnecken auf dem Speiseplan und die Blasenschnecken gehen eigentlich nur an bereits abgestorbene Pflanzenteile.
-Zur Nadelsimse - is ne schwierige Pflanze - ich hatte bisher leider auch noch kein Glück damit - braucht meines Wissens nach sehr viel Licht und Nährstoffe+CO²
-Zum sauberhalten des Bodengrundes - wie wärs mit ein paar Zwerggarnelen wie z.B. Red Fire - die sind sehr einfach zu halten/vermehren sich auch gut und fressen gern Teile aus dem Mulm/Kot der Fische.
-Ein paar Panzerwelse wäre auch eine gute Idee.
-Zum Thema CO² - wie wärs denn wenn du dir eine Anlage selber baust - ist super einfach und kostet nur "nen Appel und nen Ei" und du kannst deinen Diffusor weiter verwenden - schau dir mal folgendes Video an:
Aquarium Bio Co2 Anlage Eigenbau

Schöne Grüße,
Andy
Papa Goldie
Papa Goldie - 7 years ago
Klasse Andi, Vielen, vielen Dank

Similar videos
for Einrichten eines Aquariums Aquascaping für Anfänger Teil 5 auf deutsch

Aquascaping

Aquascaping - Aquarium Ideas from The Art of...

6,086 likes 2,160,489 views 10 years ago

FACEBOOK: http://www.facebook.com/DefiniteAquascapeTV YOUTUBE: http://www.youtube.com/user/DefiniteAquascapeTV PAGE:...

Aquascaping

Timelapse Video Aquascaping Aquarium set up

3,085 likes 1,244,303 views 8 years ago

One Million Views . Your are the best fans in the world Un million de fois. Vous êtes les meilleurs fans dans le...

Betta

NoClean Aquariums - Betta Fish Tank

3,342 likes 1,078,472 views 8 years ago

http://www.thegrommet.com/noclean-aquariums The Grommet team discovers the self-cleaning aquarium from NoClean...

Aquascaping

100 cardinal tetra in an aquascaping tank

2,684 likes 1,059,992 views 8 years ago

Cardinal tetra (Paracheirodon axelrodi) are among the most beautiful and popular ornamental fish. In the video they...

Howto

Aquascaping Tutorial Guide- The Making Of...

4,675 likes 1,047,614 views 9 years ago

http://www.thegreenmachineonline.com/blog/reciprocity-aquascape-james-findley James Findley's latest Aquascape...

Aquascaping

Aquascaping réalisation - Laurent Garcia -...

9,432 likes 1,034,295 views 5 years ago

Réalisation d'un décor de montagne en aquascaping Pour nous contacter : www.aquarilis.fr contact@aquarilis.fr

Related videos
to Einrichten eines Aquariums Aquascaping für Anfänger Teil 5 auf deutsch

Pets & Animals

Aquascaping Lab - Tutorial Nano Cube Aquarium...

2,810 likes 544,554 views 6 years ago

SUBSCRIBE NOW ON YOUTUBE CHANNEL: https://www.youtube.com/c/AquascapingLab FACEBOOK:...

Pets & Animals

Top 5 Largest Aquariums Worldwide

1,615 likes 530,512 views 6 years ago

Top 5 of the largest aquariums in the world!

Pets & Animals

Setting Up a 10-Gallon Aquarium : Aquariums &...

1,209 likes 346,218 views 8 years ago

Subscribe Now: http://www.youtube.com/subscription_center?add_user=ehow Watch More: http://www.youtube.com/ehow...

Pets & Animals

ANIMALISCH die Tiersendung Nr. 10 @ Der erste...

348 likes 185,276 views 8 years ago

ANIMALISCH war an der Eröffnung vom ersten Aquascaping Shop der Schweiz in Münchenstein bei Andi Hofstetter. Wir...

Pets & Animals

Aquascaping for beginners : How to plant carpet...

395 likes 171,986 views 6 years ago

Aquatrendz and prithvipets present a video showing how to plant carpet plants for beginers.

Pets & Animals

Einrichten (step by step) eines...

728 likes 155,172 views 7 years ago

http://www.panta-rhei-aquatics.com/ Alexander Krohn gehört inzwischen zur Topriege der deutschen Aquariengestalter....

About Einrichten eines Aquariums Aquascaping für Anfänger Teil 5 auf deutsch

The "Einrichten eines Aquariums Aquascaping für Anfänger Teil 5 auf deutsch" video is part of the pest, animals, fish, freshwater category, which contains similar videos like this one.

Subscribe hot viral Aquatic videos!